Die neue ZIM Richtlinie wurde am 17.03.2020 im Bundesanzeiger veröffentlicht – Dr. Jörg Rupp erklärt im NWB-BB Verlag die enthaltenen Neuerungen und Verbesserungen sowie die Vorteile einer ZIM Beratung.
Vor allem in der heutigen Krisenzeit sei die Förderung mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen eine willkommene Möglichkeit, die Krise für sich zu nutzen und neue Projekte anzugehen. Freigesetzte Kapazitäten können so wieder (teilweise) eingebunden werden.
Was ist neu?
Im Beitrag geht Rupp auf die markanten Neuerungen der Richtlinie ein. Beispielsweise seien nun auch sog. Durchführbarkeitsstudien förderbar. Ob sich diese Projektform der Vorstudie durchsetzt, bleibe abzuwarten, so Rupp. Dennoch soll es junge und kleine Unternehmen an Forschung und Entwicklung heranführen. Mit der neuen Richtlinie wurden die zuwendungsfähigen Kosten als auch die Fördersätze angepasst, um Unternehmen strukturschwacher Regionen entgegen zukommen.
ZIM-Beratung
Für viele mittelständische Unternehmen seien die Ansprüche und Erstellung eines Förderantrags im Tagesgeschäft nicht umsetzbar. Von daher sei eine ZIM Beratung ein geeignetes Instrument, den Zuschuss zu beantragen.
Zum Artikel im NWB Verlag
Der Beitrag Das neue ZIM 2020: Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand entwickelt sich weiter ist im NWB Verlag erhältlich. Hier geht’s zum Artikel
Weitere Infos
Dr. Jörg Rupp und das Ignite Group Team bietet eine deutschlandweite Fördermittelberatung sowie einen Full-Service bei der ZIM Beratung und Beantragung. Ignite Group arbeitet erfolgsbasiert, d.h. erst bei der Bewilligung Ihres ZIM Antrags erhalten wir unser Honorar.
Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Das multidisziplinäre Team von Ignite Group – bestehend aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Betriebswirten und Geisteswissenschaftlern – hilft Ihnen somit bei der Umsetzung von der Idee bis zum konkreten Produkt und dessen Markteinführung.
Interesse?
Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen bei Fragen und Interesse zur ZIM Förderung gerne zur Verfügung.