Einführung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt die Ignite Group Unternehmen in Europa bei der Finanzierung von Innovations- und Investitionsprojekten durch Beantragung von projektspezifischen Fördermitteln. So leisten wir täglich einen Beitrag zur Erreichung der Ziele unserer Kunden. Die Ignite Group beschäftigt ausschließlich hochqualifizierte und zum überwiegenden Teil promovierte Berater aus allen Fachrichtungen. Wir identifizieren für unsere Kunden förderfähige Inhalte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene und beantragen im Anschluss die entsprechenden Fördermittel. Die Ignite Group beschäftigt etwa 190 Fördermittelexperten und -expertinnen an 11 Standorten in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich. Wir, die Ignite Group Deutschland, beschäftigen mehr als 50 Mitarbeiter. Unsere soziale und ethische Verantwortung als Arbeitgeber im Bereich der Innovation & Technologie ist uns bekannt.
Grundwerte
Die Grundwerte unserer Organisation sind wie folgt:
• Achtung: Wir zeigen Respekt gegenüber allen Menschen und akzeptieren keine Diskriminierung, Belästigung oder unangemessene Verhaltensweisen.
• Integrität: Unsere Handlungen sind aufrichtig, transparent und verantwortungsorientiert. Wir befolgen Gesetze, Regeln und ethische Maßstäbe.
• Gerechtigkeit: Wir verhalten uns gegenüber allen Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern gerecht und fair. Wir wollen eine Situation schaffen, in der alle Beteiligten profitieren.
• Nachhaltigkeit: Unsere Hingabe gilt dem Schutz der Umwelt, der sozialen Verantwortung und dem ethischen Wirtschaftsverhalten. Unser Ziel ist es, langfristige Werte zu generieren und die Ressourcen effizient zu nutzen.
• Bewusstsein für Qualität: Unser Ziel ist es, in allen Bereichen unseres Unternehmens Exzellenz und kontinuierliche Verbesserung zu erreichen. Wir übernehmen Verantwortung für die Qualität unserer Dienstleistungen.
• Teamarbeit: Um gemeinsame Ziele zu erreichen, kooperieren wir miteinander. Dies schätzen wir. Wir erwarten von allen Beteiligten, dass sie sich an diesen Grundsätzen orientieren und bei Verstößen konsequent handeln.
Nur durch gemeinsame Einhaltung dieser Werte können wir langfristigen Erfolg und eine positive Unternehmenskultur gewährleisten.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Besteht der Verdacht einer im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Pflichtverletzung, so kann die Ignite Group gegenüber sich mit bereits in einer Geschäftsbeziehung befindlichen Unternehmen verpflichtende Maßnahmen zur Abhilfe fordern. Sollte es zu einer Verletzung dieser Pflichten bei einem Vertragspartner kommen, behalten wir uns eine weitere Zusammenarbeit vor. Zudem besteht ein abteilungsübergreifendes Risikomanagement im Unternehmen.
Inakzeptable Verhaltensweisen
Folgende Verhaltensweisen werden nicht toleriert:
• Belästigung jeglicher Art, einschließlich sexueller, verbaler oder physischer Belästigung.
• Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Nationalität, Behinderung oder einem anderen geschützten Status.
• Jegliche Form von Mobbing oder Einschüchterung.
Einhaltung von Gesetzen
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Richtlinien einhalten, die unsere Tätigkeiten regeln.
Meldung und Konsequenzen
Jeder Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex sollte dem zuständigen Steuerungskreis CSR (sk.csr@ignite-group.de) gemeldet werden. Meldungen können anonym erfolgen und werden
vertraulich behandelt.
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex können disziplinarische Maßnahmen bis hin zur Kündigung zur Folge haben.
Umsetzung und Durchsetzung
Dieser Verhaltenskodex wird aktiv vom Steuerungskreis CSR (sk.csr@ignite-group.de) gepflegt und durchgesetzt.
Ihre Ignite Group Deutschland
Code of Conduct hier kostenfrei herunterladen.